Mitarbeiterschulung „Fit für den Alltag“
10.-11.03.2006

Fit für den Alltag.JPG (599775 Byte)


Vom 10.-11.03.2006 veranstalteten wir eine Mitarbeiterschulung mit dem Thema „Fit für den Alltag“ im Hotel Göller in Hirschaid. Das Seminar war eine Mischung aus Rhetorikschulung und Stressbewältigung. Ziel des Seminars war es die Teilnehmer auf Situationen vorzubereiten, die auf ehrenamtliche Funktionsträger in ihrer täglichen Arbeit zukommen. So wurden beispielsweise Veranstaltungsreden und Grabreden behandelt. Dabei wurde auch darauf hingewiesen, wie wichtig gerade Gestik und Auftreten beim Redevortrag sind. Die Stresssituation bei einer Rede konnten die Teilnehmer hautnah spüren, denn mit Hilfe von Videoaufnahmen wurden die Reden der Teilnehmer analysiert und Verbesserungsvorschläge gemacht. Die Referenten Joachim Salzmann und Christine Maget verstanden es, den Teilnehmern/innen nicht nur die Schwächen, sondern gerade auch die Stärken aufzuzeigen. Allen wurde so ein Konzept für den Aufbau von Reden an die Hand gegeben.

zurück