Jugendleiterschulung "Gutenberg trifft Gates"
am 09.10.2002 in Bamberg


Unter diesem Motto veranstaltete die Bezirksjugendleitung Oberfranken am 09.10.2002 eine Mitarbeiterschulung. Ziel des Seminar war es, die Teilnehmern zu vermitteln wie die alten und neuen Medien in der Jugendarbeit sinnvoll eingesetzt werden können.
Im Rahmen der Schulung wurde der Zeitungsverlag "Fränkischer Tag" in Bamberg besichtigt. Die Seminarteilnehmer wurden durch den Verlag geführt und konnten sich ein Bild machen wie eine Zeitung hergestellt wird. Dannach berichtete ein Redakteur auf welche Feinheiten man bei einem Presseartikel zu achten hat und we dieser gestaltet werden muss, damit dieser auch in der Zeitung erscheint.
Nachmittags wurde der Umgang mir neuen Medien aufgezeigt. Unter anderem wurde den Seminarteilnehmern vermittelt, wie eine Homepage zu erstellen ist. Die Seminarteilnehmer stellten fest, dass der Umgang mit den neuen Medien relativ einfach ist und die anfängliche Scheu davor vollkommen unbegründet war.

zurück