Mitarbeiterschulung -
Kommunikation
heute


Die Bezirksjugendleitung Oberfranken der Deutschen Beamtenbund-Jugend veranstaltete in Obertrubach eine Mitarbeiterschulung mit dem Thema "Kommunikation - heute". Der Dozent Joachim Salzmann zeigte den Teilnehmern/innen auf, wie wichtig sicheres Auftreten, Körpersprache und Ausdrucksweise sind. Es wurde ein regelrechtes Kommunikationstraining durchgeführt. Die Teilnehmer wurden gefilmt und die Filme wurden analysiert. Nicht nur die Schwächen des Einzelnen - sondern gerade auch die Stärken jedes Einzelnen wurden dargestellt und Profitipps gegeben diese auch zu verstärken.

 kommun1.jpg (253763 Byte)

Der Dozent verstand es sehr gut auf den Einzelnen und seine speziellen Anforderungen einzugehen. Dies wurde auf die Jugendarbeit umgesetzt und den Teilnehmern Möglichkeiten aufgezeigt, wie bei speziellen Situationen reagiert werden kann. Überzeugen ohne zu überreden war die Devise. Argumentationshilfen wurden an die Hand gegeben und richtiges argumentieren wurde erarbeitet. Jede/r Teilnehmer/in hat bei dieser Schulung viel gelernt und jedem wurde bewusst wie wichtig eine solche Schulung ist und wie gerade das Unterbewusstsein beim Gesprächspartner mitspielt. Der Dozent vermittelte mit sehr viel Einfühlungsvermögen dieses Kommunikationstraining. Die Teilnehmer/innen waren begeistert und es machte jedem richtig Spaß

Annette Feldmer
Bezirksjugendleitung Oberfranken

kommun3.jpg (149726 Byte)

zurück